Das Lipödemdorf
Eine fast unglaubliche Krankheit
Fettgewebe an Beinen und Armen vermehrt sich unabhängig von Ernährungs- und Aktivitätsverhalten.
Schubhafte bis explosionsartige Verläufe führen unaufhaltsam bis zum Stadium 3. Es kann bis zur Elephantiasis und in den Rollstuhl führen.
Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bremsen ein Fortschreiten des Lipödems, denn das Lipödemfettgewebe ist krank.
Komplexe Physikalische Entstauung (KPE) und Manuelle Lymphdrainage therapieren das Lipödem kurativ.
Nur eine radikale, zirkuläre Liposuktion oder eine lymphachsengerechte operative Lymphologie amputieren das schmerzhafte Lipödem und bekämpfen gefürchtete Rezidive (Wiederkommen) der ungeliebten Fettpolster.
Hören Sie etwas? - Vielleicht eine innere Stimme. Sprechen Sie mit uns über das Dorf. Und reduzieren Sie Ihre Behandlungskosten.
Gibt es die Lipödemie?
Jetzt mal Klartext. Fett macht Ärger, in der Regel, wenn es zu viel ist, manchmal auch schon früher. Und es nervt. Letzteres ist die einzige Gemeinsamkeit, die bei den verschiedenen Ausprägungen des Lipödems übrig bleibt. Die Entwickler der Diagnose Lipödem haben versäumt objektivierbare Kriterien, außer symmetrische und extremitätenbetonte Fettverteilungen, zu definieren. Viele Ärzte rücken nun von der zuletzt gerne leichtfertig vergebenen Diagnose wieder ab. Insbesondere bei Vorliegen von Übergewicht. Schmerzhaftes (z. B. Morbus Dercum) oder unerwünscht verteiltes Fettgewebe gab es schon in der "Ära der Fettverteilungsstörung". Die radikale Gewichtsreduktion lässt viele Symptome verschwinden und übrig könnte wieder eine unerwünschte Fettverteilungsvariante bleiben. Auch hier gilt noch der zweite Satz dieses Artikels. Sicherlich konnte nicht die gesamte Mystik moderner Diagnosen mit großen potentiellen Umsätzen gelüftet werden, aber vielleicht konnte Lipocenter zu einem Luftzug 🙄 beitragen.